FOREiGN CORRESPONDENTS und MULM

29. November 2024 · ab 19:30 Uhr Alter Bauhof, Rodlstraße 19 Ottensheim

MULM
Improtrio. Fresh as something very fresh. Mehrmals unterbrochene letzte Minuten. Motten umflattern Lexika. Melodische Manöver und Lärm markieren massive Utopien: lyrisch monströs. Moosiges Ufer lindert Mondbrand. Murmeln unter lauten Maschinen…
· Sara ZLANABiTNiG – Querflöte und Sampler
· Richie HERBST – Modular Synthesizer
· Stephan ROiSS – Stimme & Spielzeug

Foreign Correspondents
Im Jahr 2013 reisten NOiD und Matija SCHELLANDER von Wien nach Ostasien, um mit Ryu HANKiL und anderen Musikern aus Japan, Hongkong, China, Südkorea und Europa zusammenzuarbeiten. Mit Kompositionen, Klangkunststücken und Workshop-Materialien im Gepäck testeten sie ihre Ideen in verschiedenen sozialen und künstlerischen Kontexten, während sie das alltägliche Tourleben meisterten.
Eine Doppel-CD wurde veröffentlicht: Die erste CD, Tokyo Office, zeigt NOiD, SCHELLANDER und HANKiL in einem intimen Konzert, das im Ftarri-Shop in Tokio aufgenommen wurde. Sie vereint Schreibmaschine, Schlagzeug, Kontrabass, Cello, Jing-Hu und einen viktorianischen Synthesizer zu einer 44-minütigen Erkundung unmusikalischer Musikalität. Die zweite CD, Field Report, dokumentiert einen Monat voller Auftritte, Feldaufnahmen und Kooperationen, eingebettet in die sich verändernden Kulissen von Okinawa bis Peking.
Während der Tour traf das Trio Yan JUN in Peking, was den Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit markierte. Im Jahr 2024 kommen sie für eine neue Tournee wieder zusammen, wobei Yan JUN  als Gast hinzukommt und neue Dimensionen zu ihrer fortlaufenden musikalischen Erkundung hinzufügt.

Yan JUN (Beijing)
Yan JUN ist Musiker und Dichter. Er arbeitet an experimenteller und improvisierter Musik. Er verwendet Lärm, Feldaufnahmen, Körper und Konzepte als Materialien. Manchmal geht er zu den Häusern des Publikums, um mit einer Plastiktüte zu spielen. – »Ich wünschte, ich wäre ein field recording.«

Ryu HANKiL (Seoul)
Ryu HANKiL erkundet Klänge außerhalb der Musik mit einer konspirativen Sicht auf Musik und all die damit verbundenen Konventionen. Durch die spekulative Fähigkeit des klanglichen Denkens betrachtet er die Möglichkeit, wie Klang als ein anderes Wahrnehmungssystem fungieren kann und wie er die Realität von heute radikal und vollständig reorganisieren kann.

NOiD (Wien)
Arnold Haberl aka noid versteht seine Arbeit als Grundlagenforschung, die zu einer breiten Palette an widersprüchlichen Ergebnissen führt.
Seine Arbeiten reichen von Cello-Solos und Tonbandstücken über Ensemblekompositionen und Improvisations-Partituren über Performances mit elektronischen und hybriden Instrumenten bis zu Sound-Installationen, Videos und imaginärer Musik und werden seit vielen Jahren international, auf Festivals Konzerten und in Ausstellungen präsentiert.
Er unterrichtet MultiMediaArt an der Fachhochschule Salzburg.

Matija SCHELLANDER (Wien)
Matija SCHELLANDER ist Komponist, Kontrabassist und elektronischer Musiker. Er arbeitet mit experimenteller Musik, Improvisation und elektroakustischem Klang und konzentriert sich auf die Interaktion zwischen Klang und Raum. Seine Projekte reichen von Solo-Performances und Ensemblekompositionen bis hin zu Musik für Theater und Radio.